Full Ahead in die Weltwirtschaftskrise

(10/08) Weltwirtschaftskrise, Unsicherheiten beim Dollar, Rezession, Null Wachstum. Was müssen wir uns nicht alles anhören dieser Tage? Die Regierungen schmeißen mit Milliardenbeträgen nur noch so um sich und die Beträge erhöhen sich täglich um Summen, mit denen sich an einem Tag die komplette Trinkwasserversorgung Afrikas sanieren ließe und schon am nächsten Tag wäre Afrika schuldenfrei … Alleine bei uns hat sich der Betrag der Staatsbürgschaften innerhalb von einer Woche von 35 Milliarden Euro auf 400 Milliarden Euro erhöht. 400 Milliarden Euro, dass muss man sich mal vorstellen und wer glaubt, dass es bei Bürgschaften bleibt der irrt. Selbst wenn, wäre das ein passendes Argument für die nächsten Steuererhöhungen. Obwohl 2009 stehen uns Bundestagswahlen ins Haus […] aber die große Koalition wird diese eh nicht überleben und dann hackt die eine große Volkspartei der anderen die Augen aus. Ein Heidenspaß aber…

…was das ganze mit uns zu tun hat, steht außer Frage, irgendwer muss es ja bezahlen aber was hat das ganze mit meiner Reise zu tun? Naja, ich habe heute eine E-Mail vom Reisebüro bekommen und da wurde mir mitgeteilt, dass der Rickmers Antwerp von Antwerpen bis China so ziemlich jeder Hafen gestrichen wurde und die Reederei mich deswegen gerne auf das Schwesterschiff Rickmers Shanghai umbuchen würde. Dieses fährt 14 Tage später in Hamburg ab und hat Dubai und Kuwait auf der Route. Der persische Golf war bei der Rickmers Antwerp gar nicht eingeplant. Auch okay, damit kann ich leben, wenn es denn dabei bleibt…

Als Grund gab die Reederei zwar Verspätungen der anderen Schiffe an und möchte mit dieser Maßnahme so schnell wie möglich wieder ein Schiff in China haben. Andererseits deckt sich diese Vorgehensweise auch mit den radikalen Maßnahmen der anderen Großkonzerne in unserem Land, die in meinen Augen überraschend schnell auf die derzeitige Situation in unserer Wirtschaft reagiert haben. BMW fährt die Autoproduktion um 20.000 Autos zurück, Opel schließt das Werk Eisenach für drei Wochen, VW zieht die Betriebsferien zu Weihnachten vor. Die Angst schleicht um sich, dass merkt man deutlich und ob ich mit meinen US Dollars und Euros überhaupt noch was bekommen, bleibt noch offen aber auf alle Fälle dampfe ich in eine ungewisse Zukunft. Derzeit ist die Lage leider alles andere als stabil…

Zur Reise selbst...

~~DISCUSSION:off~~

activities/worldtour08-09/weltwirtschaftskrise.txt (4833 views) · Zuletzt geändert: 2011/05/10 14:37 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0