Wer in einer Windows Server 2003 DC Infrastruktur in einem Benutzerobjekt eine E-Mail Weiterleitung angelegt hat und diese nun in einer Windows Server 2008 R2 DC Infrastruktur mit Exchange 2010 wieder entfernen möchte, findet die nötige Registerkarte im »EMC → Empfängerkonfiguration → Postfach → Eigenschaften des betreffenden Postfachs → Register: Nachrichtenübermittlungseinstellungen → Eigenschaften der Zustelloptionen«. Eine weitere Möglichkeit wäre das Power Shell Kommando »Set-Mailbox«1).
[PS] C:\Windows\System32> Set-Mailbox -Identity "hans" -ForwardingAddress "hugo"
Dadurch werden die E-Mails welche an das lokale Benutzerobjekt »hans« gesendet werden, an das lokale Benutzerobjekt »hugo« weitergeleitet.
[PS] C:\Windows\System32> Set-Mailbox -Identity "hans" -DeliverToMailboxAndForward $true -ForwardingAddress "hugo"
Dadurch werden die E-Mails welche an das lokale Benutzerobjekt »hans« gesendet werden, an das lokale Benutzerkonto Postfach von »hans« zugestellt und an das lokale Benutzerobjekt »hugo« weitergeleitet.
Wenn als Zieladresse der Weiterleitung eine externe Adresse verwendet werden soll, dann verwenden Sie statt »-ForwardingAddress« den Parameter »-ForwardingSMTPAddress«. Früher musste dazu zuerst ein Kontakt mit der externen E-Mail Adresse im AD angelegt werden, um diesen Kontakt dann als Weiterleitungsziel anzugeben. Das hat sich praktischerweise nun deutlich vereinfacht.
Um zu ermitteln ob und welche Weiterleitung im Benutzerobjekt »hans« angelegt sind, können Sie sich die mit folgenden PS-Kommando anzeigen lassen:
[PS] C:\Windows\system32> Get-Mailbox -Identity "hans" | fl *Forwarding* ForwardingAddress : DOMAIN.local/Users_dh/_aktive User/hugo ForwardingSmtpAddress :
Um diese Weiterleitung zu entfernen verwenden Sie einfach »$null« als Weiterleitungsziel:
[PS] C:\Windows\system32> Set-Mailbox -Identity "hans" -ForwardingAddress $null
Verwandte Artikel:
-> Alle Benutzer mit E-Mail Weiterleitungen anzeigen lassen
— pronto 2013/07/04 14:19