Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Volume Symbole im Finder ausblenden

In Mac OS kann man in den Einstellungen des Finders die Option aktivieren, dass uA die eingehängten Festplatten auf dem Schreibtisch angezeigt werden. Ich nutze diese Möglichkeit aber dadurch werden Festplatten angezeigt, welche ich für meine Arbeit eigentlich nicht brauche, zB das Time Machine oder Bootcamp Volume.

Mit dem »SetFile«-Utility1), welches Bestandteil des optional verfügbaren Developer Toolkits ist und bis einschließlich Snow Leopard auf der Installations DVD zu finden ist oder ab Lion im App Store für knappe 5.- Eur nachgekauft werden kann, kann man jedoch einzelne Objekte ausblenden:

$ sudo SetFile -a V /Volumes/HD_4
$ killall Finder

Dadurch wird, falls noch nicht vorhanden, eine FinderInfo als erweitertes Attribut für das Objekt erzeugt und das »kMDItemFSInvisible« auf »true« respektive »1« gesetzt:

$ mdls -name kMDItemFSInvisible HD_4/
kMDItemFSInvisible = 1

Um den Vorgang wieder rückgängig zu machen, verwenden Sie folgenden Befehl:

$ SetFile -a v /Volumes/HD_4

Bei der Bootcamp Partition gibt es jedoch das Problem, dass Mac nativ kein NTFS beschreiben kann und das Volume nur »read only« gemounted ist. Somit können auch keine Metadaten für das Objekt geschrieben werden:

$ sudo SetFile -a V /Volumes/BOOTCAMP/
ERROR: Write Permissions Error. (-61)  on file: /Volumes/BOOTCAMP/

Hier müssen zuerst Techniken angewandt werden, welche das Schreiben auf NTFS zulassen resp. ermöglichen das Volume »read/write« zu mounten. Hier würde sich zB MacFuse eignen.

Verwandte Artikel:
-> HFS+ und die erweiterten Attribute (extended attributes)
-> Des Finders versteckte Dateien
-> mdls: list the meta data attributes

pronto 2011/09/04 15:33

mac/setfile_hide_item.1315144246.txt.gz (8699 views) · Zuletzt geändert: 2011/09/04 15:50 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0