Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Saturn V 1/96

Apollo 11 beim Rollout

Schon lange hatte ich den Traum mal etwas Großes als Modell nachzubauen und nun schien mir die Zeit gekommen zu sein. Zum Fotografieren konnte ich mich die letzten Monate auch nicht mehr wirklich motivieren aber irgendeine Beschäftigung braucht man neben der eigentlichen Arbeit, sonst versumpft man vor der Kiste. Egal ob TV oder PC, irgendwann wünscht man sich mal etwas sinnvolles zu tun. Ob jetzt Modellbau wirklich sinnvoll ist kann ich jetzt noch nicht beurteilen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe aber ich werde es herausfinden.

Bei meinem Faibel für die Luft- und Raumfahrt war auch schnell ein geeignetes Modell gefunden: Die Saturn V Rakete, die mit der Mission Apollo 11 die ersten Menschen zum Mond beförderte und wieder zurück brachte, im Maßstab 1/96 als Modellbausatz von Revell. Großer Maßstab dachte ich, große Teile hoffte ich, keine allzu filigrane Wuselarbeit nahm ich an. Naja, der großen Erwartung auf das Paket mit dem Bausatz von Amazon folgte erst mal Ernüchterung. Die Teile sind übersät mit Spritznasen und Spritzrändern und den Raketenkörper muss man sich auch noch selbst zusammenrollen und -kleben. Bereits vorbedruckt aus unterschiedlichen Materialien hatte ich erstmals eine Vorstellung wie das Ding am Ende tatsächlich aussehen könnte → gruselig. Jetzt wird sich mein Hang zum Perfektionismus neu beweisen müssen und ob ich das mit dem Anspruch hinbekomme, den ich gewöhnlicherweise an mich und meine Umwelt stelle scheint bei einem ersten Blick in den Karton nicht so klar zu sein. Aber man möge sich an den Ausspruch von Flight Director Gene Kranz im Spielfilm Apollo 13 erinnern: »Failure is on an option«, was er so zwar angeblich nie gesagt hat aber es machte die Philosophie des wohl ehrgeizigsten Projekt der frühen Raumfahrt deutlich und Gene Kranz hat diesen Spruch letztlich als Titel für sein Buch über die denkwürdige Mission von Apollo 13 verwendet.

Failure is on an option« Das soll mir erst mal genügend Ansporn und Motivation liefern, dieses Projekt bis zum Ende durchzuziehen, soll mich auf Rückschläge vorbereiten und mir jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Stimmung liefern, die Mission Control euphorisch heimsuchte, als nach bangen Minuten des Blackouts sich die Crew von Apollo 13 endlich meldete und man am Horizont die Raumkapsel an den Fallschirmen zu Boden schweben sah. Diese Mission hatte ein happy end, meine muss sich erst noch beweisen.

~~DISCUSSION:off~~

activities/saturn_v.1306508883.txt.gz (14602 views) · Zuletzt geändert: 2011/05/27 17:08 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0