Dokuwiki Installation

Um Dokuwiki auf einem Linux Debian System zu installieren, benötigen Sie neben dem Apache2 (-> Install Apache) Webserver auch die PHP Extensions php5, php5-cli, php5-cgi und libapache2-mod-php5.

$ aptitude install libapache2-mod-php5 php5 php5-cgi php5-cli

Nachdem Sie eine lauffähige Apache Installation zur Verfügung haben, laden Sie sich das aktuelle Paket entweder über aptitude (aptitude install dokuwiki) oder laden Sie sich von der Dokuwiki von der Downloadpage das aktuelle Paket herunter und entpacken Sie es in Ihr Document Root.

$ cd /tmp
$ wget http://www.splitbrain.org/_media/projects/dokuwiki/dokuwiki-rc-jjjj-mm-xx.tgz

Das Archiv in das Documentroot entpacken:

$ tar -xvf dokuwiki-rc-jjjj-mm-xx.tgz -C $DOMUMENT_ROOT/

Das entpackte Verzeichnis in dokuwiki umbenennen

$ mv $DOCUMENT_ROOT/dokuwiki-rc-jjjj-mm-xx $DOCUMENT_ROOT/dokuwiki

Hinweis: Der Pfad zum Dokuwiki Document Root muss dem der Apache (VHost) Konfiguration entsprechen. In meinem Fall wäre dies zB »/home/www.sitename.de/dokuwiki«

Nachdem das Dokuwiki entpackt im Document Root vorliegt, müssen noch einige Verzeichnisrechte angepasst werden1). Ändern Sie die Eigentümer und Gruppe folgender Verzeichnisse und Dateien in www-data:www-data (bzw in dem Benutzer und Gruppe unter welchem Ihr Web-Service läuft):

Ändern Sie noch die Zugriffsrechte des folgenden Verzeichnis in 755:

Danach wäre das Dokuwiki soweit einsatzbereit. Rufen Sie die »install.php« über die URL Ihrer Website auf: http://www.sitename.de/install.php damit Sie die Grundkonfiguration vornehmen können.

URL Rewriting

Damit die URL Ihres Dokuwiki in eine leichter lesbare Form gebracht wird, kann der Apache2 Webserver und Dokuwiki für das URL-Rewriting konfiguriert werden. Dokuwiki unterstützt bereits das URL Rewriting, welches jedoch out of the box deaktiviert ist, weil dafür einige Konfigurationen am Webserver Voraussetzungen sind2).

Apache2 Rewriting Module: Eine Apache2 Standard Installation auf Debian hat das Rewrite Module bereits einkompiliert, lediglich aktiviert ist es noch nicht. Überprüfen Sie ob das mod-rewrite Module in Ihrer Apache2 Webserver Konfiguration vorhanden ist:

$ ls -l /etc/apache2/mods-available/ | grep rewrite
-rw-r--r-- 1 root root   66 2008-03-22 10:24 rewrite.load

mod-rewrite laden: Damit das Rewrite Module beim Start des Apache geladen wird, fügen Sie folgende Anweisung in Ihre »httpd.conf«:

/etc/apache2/httpd.conf

LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

mod-rewrite starten: Damit das geladene Modul gestartet wird, braucht es eine Start Anweisung. Diese Startanweisung kann ebenfalls in der »httpd.conf« vorgenommen werden. Hostet der Server aber mehrere Vhosts und es werden unterschiedliche rewrite-rules benötigt, empfiehlt sich die weitere Konfiguration in der lokalen ».htaccess« Datei, die im Document Root des VHosts vorliegen muss. In dieser Datei werden dann auch die Rewrite Regeln definiert.

{DOCUMENT_ROOT}/.htaccess

RewriteEngine on
 
RewriteRule ^_media/(.*)              lib/exe/fetch.php?media=$1  [QSA,L]
RewriteRule ^_detail/(.*)             lib/exe/detail.php?media=$1  [QSA,L]
RewriteRule ^_export/([^/]+)/(.*)     doku.php?do=export_$1&id=$2  [QSA,L]
RewriteRule ^$                        doku.php  [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}       !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}       !-d
RewriteRule (.*)                      doku.php?id=$1  [QSA,L]

Als Letztes muss noch das URL Rewriting über die ».htaccess« in der Dokuwiki Konfiguration aktiviert werden:

Hier kann auch ein »/« (Slash) als Namespace Trenner anstelle des standardmäßigen »:« (Doppelpunkt) eingestellt werden.


Verwandte Artikel:
-> Apache (Vhost) Installation


pronto 2010/10/07 10:27